Literatur: Sonnensystem

Sonnensystem: Sonne, Mond, Planeten und Kleinkörper

Antonin Rückl: Großer Mondatlas 224 Seiten – Das Standardwerk für Mondbeobachter – Edition 2013

Aktualisierte Neuauflage eines echten Klassikers: Detailierte Relief-Zeichnungen helfen dabei, Krater, Gebirge und viele andere Elemente auf dem Mond aufzufinden. Ein ausführlicher Text-Teil informiert über astronomische und physikalische Eigenschaften des Mondes.

ASIN: 6155015163


Fotografischer Mondatlas: 69 Mondregionen in hochauflösenden Fotos

Perfekt für Beobachtungsvorbereitung, zum Schmökern und nachlesen: Ein Mondatlas als großformatiger Bildband mit fantastisch detaillierten Bildern vom Mond und seinen vielfältigen Landschaften.

ISBN-13: 978-3938469415


Jürgen Banisch: Astro-Praxis: Die Sonne: Eine Einführung für Hobby-Astronomen

Ein informatives Handbuch für Sonnenbeobachter: Auf 240 Seiten erwartet den Leser eine gut lesbare Einführung in Himmelsmechanik und Sonnenphysik. Praktische Hinweise zur Beobachtung und Fotografie der Sonne im Weißlicht runden das Buch ab.

ISBN-13: 978-3938469682

 


Die Planeten: Eine visuelle Reise durch unser Sonnensystem

Bildband und Sachbuch in einem: Eine gut lesbar geschriebenen Überblick über die Planeten unseres Sonnensystems mit großartigen Fotos  und vielen Informationen.

ISBN-13: 978-3831028306


Giles Sparrow: Mars: Der rote Planet zum Greifen nah

Für mich eines der spektakulärsten Astronomie-Bücher, die ich je in den Händen hatte: Ein großformatiger Bildband mit fantastischen Fotos von Mars, die von Raumsonden und den Mars-Rovern aufgenommen wurden. Dazu gibt es einen Mars-Atlas und einen umfassenden Überblick über Grundlagen sowei den aktuellen Forschungsstand zum Thema Mars.

ISBN-13: 978-3440146156


Ronald Stoyan: Atlas der Großen Komten: Die 30 größten Kometen in Wisschenschaft, Kunst und Kultur

Ein ausführliches Buch zum Thema Kometen mit einer Fülle an Bildmaterial von historischen Zeichnungen und Flugblättern bis hin zu aktuellen Astrofotos. Der Leser geht auf eine Reise durch rund 500 Jahre Wissenschaftsgeschichte und die wichtigsten Kometenerscheinungen. Physikalische und astronomische Grundlagen zum Thema Kometen werden in recht “lesbarer” Form vermittelt.

ISBN-13: 978-3938469705


Harry Y. McSeen: Meteorites and their Parent Planets 2ed

Ein Wissenschaftsbuch in englischer Sprache, das den Leser durchaus fordert, aber detaillierte Informationen  zu vielen Themenbereichen der Meteoritenforschung liefert. Der Autor behandelt ausführlich die verschiedenen Typen von Meteoriten und ihrer Ursprungskörper, stellt physikalische und astronomische Zusammenhänge dar und zeigt weitergehende Aspekte wie die Bezüge zur Entstehung des Sonnensystems und der Entwicklung des Lebens auf der Erde. Ein manchmal etwas anstrengendes, aber sehr lohnendes Buch.

ISBN-13: 978-0521587518