Und sie bewegt sich doch: Strichspuren

StrichspurenUnd sie bewegt sich doch, die Erde. Ein kleiner Ausflug in die Himmelsmechanik: Die Erde dreht sich in (rund) 24 Stunden einmal um die eigene Achse, also 360°. Macht 15° pro Stunde. Dabei scheinen sich die Sterne für den irdischen Beobachter um den Himmelspol zu drehen – in Wahrheit bewegen wir uns natürlich darunter weg. Richtet man nun eine Kamera auf den Himmelspol aus und belichtet ausreichend lange, dann werden die Sterne als Kreisbögen abgebildet.

Strichspuren

(Klick auf das Bild für volle Auflösung)

Bei dieser Aufnahme war die Kamera -eine Canon EOS 550D mit einem Tamron 2,8/17-50mm auf ein Stativ montiert und auf den Himmelspol (in unmittelbarer Nähe des Polarsterns) ausgerichtet. Über eine automatische Steuerung per Magic Lantern wurden 27 Einzelbilder mit je 4 Minuten Belichtungszeit aufgenommen und später mit dem Programm Startrails zusammengefügt. Die durch das Bild verlaufenden Striche und Punkte stammen von Flugzeugen.