Jupiter trifft Venus: Die Venus-Jupiter Konjunktion im März 2023

Venus-Jupiter-Konjunktion vor Tanne

Venus und Jupiter

Ein wunderschönes Paar am Abendhimmel: Während der Venus-Jupiter-Konjunktion Im Ende Februar März 2023 sind die beiden Planeten als zwei helle Lichtpunkte am Abendhimmel zu bewundern. Der kürzeste Abstand von ca. 2° wurde am 2. März 2023 erreicht. Grund genug, einige Fotos zu machen und einen kurzen Blick auf die astronomischen Hintergründe zu werfen.

Jupiter-Venus-Konjunktion: Die Planeten nähern sich an

Ab Mitte Februar 2023 waren am Abendhimmel, tief im Westen, zwei sehr helle Objekte zu sehen. Im Lauf einiger Wochen rückten diese beiden hellen Punkte -Venus und Jupiter- immer näher zusammen. Den kürzesten Abstand mit nur rund 2 Grad gab es in der Nacht vom 2. auf den 3. März 2023.

Venus-Jupiter-Konjunktion vor Tanne

Venus und Jupiter

In einem kleinen Teleskop (Orion ED 80 mit 600 mm Brennweite) sind beide Planeten im Gesichtsfeld der Kamera zu sehen. Bei Jupiter sind die vier gallileischen Monde zu erkennen.

Jupiter und Venus

Jupiter und Venus im Teleskop (Klick auf das Bild für volle Auflösung)

Auch in der Landschaft ist die Konjunktion der Planeten ein reizvoller Anblick. Hier eine Spiegelung über einem kleinen See in Langenfeld (Mittelfranken).

Jupiter und Venus Konjunktion über See

Jupiter und Venus Konjunktion: Spiegelung im See

Konjunktion – wie funktioniert das?

Wie kommt es, dass wir die beiden Planeten so nah beieinander sehen können? Eigentlich sind sie ja weit entfernt: Die Venus als zweiter Planet von der Sonne in einem mittleren Abstand von rund 108 Millionen Kilometer. Dann kommt die Erde mit einer Entfernung von 150 Millionen Kilometer – und erst weit draußen im All, in 778 Millionen Kilometern Entfernung, folgt der Jupiter.
Grundsätzlich können wir Planeten nur dann sehen, wenn sie das Licht der Sonne zur Erde hin reflektieren. Dazu braucht es folgende Reihenfolge: Sonne – Erde – Planet. Nun verschiebt sich aber die Position der Planeten im Verhältnis zur Erde, weil die Umlaufzeiten um die Sonne unterschiedlich lang sind. Im Februar und März 2023 ist die Position von Venus und Jupiter wie in der Grafik unten dargestellt.

Konjunktion Venus und Jupiter 2023 (für volle Auflösung bitte auf das Bild klicken)

Die beiden Planeten stehen auf der Nachtseite der Erde und reflektieren das Sonnenlicht. Aus der Perspektive eines Beobachters auf der Erde stehen sie fast in einer Sichtinie (in der Grafik durch grüne Pfeile eingezeichnet). So kommt es, dass Venus und Jupiter scheinbar eng beisammen stehen, obwohl sie viele Millionen Kilometer voneinander entfernt sind.

Konjunktionen gibt es immer wieder mal zu beobachten. Hier einige Beobachtungsberichte zu früheren Ereignissen:

Planeten-Treffen am Morgenhimmel: Konjunktion von Venus, Mars, Jupiter

Venus-Jupiter-Konjunktion am Abendhimmel 30.6.2015

Planeten-Parade: Konjunktion Venus-Jupiter 26.3.12