Riesen-Sonnenfleck AR12192 & Erde

SonnenfleckIm Oktober 2014 war eine ungewöhnlich große Sonnenflecken-Gruppe zu beobachten. Aber wie groß ist diese Struktur eigentlich im Vergleich zur Erde?

Um die Größenverhältnisse in Relation zur Erde darzustellen, war eine kurze Rechnung erforderlich . Auf dem Ausgangsfoto ist die Sonne mit einem Durchmesser von ca. 3900 px abgebildet . Bei einem Sonnendurchmesser von 1.391.600 km ergibt das einen Abbildungsmaßstab von 356 Kilometer pro Pixel. Bildet man die Erde im gleichen Maßstab ab (1 Pixel entspricht 356 Kilometer), gibt das 12742 km (Erddurchmesser) : 356 Pixel = 35 Pixel.
Nun habe ich also ein Bild der Erde auf 35 Pixel verkleinert und in das Sonnenfoto eingefügt. Ich denke, das Ergebnis spricht für sich…

Sonnenfleck AR 12192

Sonnenfleck AR 12192 und Erde