Bei Testaufnahmen mit dem Orion ED 80 am 23.10.11 fiel bei der Nachberarbeitung der Rohbilder auf, dass ein kurzer Strich zu erkennen war. Ein Asteroid oder Kleinplanet?
Während alle abgebildeten Sterne einigermaßen rund abgebildet waren (die leichte ovale Verzerrung ist auf eine nicht korrekte Nachführung zurückzuführen), zeichnete sich direkt neben einem hellen Stern ein Strich ab.
Bei einer Gesamt-Belichtungszeit von ca. 52 Minuten konnte das weder eine Flugzeug- noch Satellitenspur seiin. Aber was dann? Eine Nachfrage im Forum von Astronomie.de brachte schnell eine Antwort. Zu sehen ist der Asteroid (372) Palma, der bereits 1893 entdeckt wurde. Mit einer Größe von 189 km handelt es sich um einen der größeren Objekte dieser Art. Verifziert wurde diese Angabe über den Webdienst MPChecker http://scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/checkmp.cgi der Harvard University.
Zum Aufnahmezeitpunkt zog 372 Palma gerade an der Andromeda-Galaxie vorbei, wobei seine Helligkeit 11,3 Mag betrug. Aufgrund seiner Eigenbewegung wurde er als ein kurzer Strich abgebildet.
Vielen Dank an die Benutzer winnie und P.E.T.E.R für ihre Hilfe bei der Identifizierung.
Views: 406