Newton-Spiegel reinigen

SpiegelreinigungIrgendwann ist es fällig: Wenn Staub und Dreck den Spiegel zu sehr zusetzen, wird es Zeit für eine Reinigung. Leider ist das ein sehr heikler Vorgang, den man so weit wie möglich vermeiden sollte. Jede Berührung, jeder mechanische Einfluss kann die empfindliche Oberfläche schädigen. Im Internet kursieren etliche Anleitungen zur Spiegelreinigung – hier also meine Version…

Bei meinem Lighbridge war eine Spiegelreinigung leider nicht mehr zu umgehen. Die Spiegelzelle ist ja sehr weit offen, so dass Staub kaum abgehalten wird. Bei einer Beobachtung im Frühling waren anscheinend Pollen auf den Spiegel geraten und bildeten eine schmierige Schicht. Außerdem hatte sich (trotz Deckel) eine feine Staubschicht angesammelt.

Spiegel ausbauen

Der Spiegel im Lightbridge ist mit drei kleinen Halteböcken befestigt. Beim Abschrauben ist ein magnetischer Schraubenzieher eine gute Idee, um ein Malheur mit einer herunterfallenden Schraube zu vermeiden.

Hauptspiegel ausbauen

Sind alle drei Halteböcke gelöst, sollte man am Spiegelrand (RAND!!) noch mit einem Edding eine kleine Markierung anbringen, um dem Spiegel genau in dieser Position wieder einzubauen. Beim Herausheben des Spiegels (wiegt fast fünf Kilogramm) empfiehlt es sich, Baumwollhandschuhe o.ä. zu tragen. So sieht der ausgebaute Spiegel dann aus:

Ausgebauter Spiegel

Reinigung

Nun geht es an die Reinigung, die berührungsfrei erfolgen sollte. Zunächst kommt der Spiegel in einen ausreichend großen Behälter (ich habe den Deckel eines Tortenbehälters verwendet) und wird mit einem sanften Wasserstrahl (Brause) abgespült. Damit wird der größte Teil des Staubs bereits entfernt.

Spiegelreinigung

Bei diesem ersten Schritt reicht normales Leitungswasser. Der lose Staub ist nun größtenteils entfernt, die Pollen sind aber immer noch da. Der Spiegel wird nun in in ein Wasserbad gelegt, um den Schmutz anzulösen. Leitungswasser ist ungeeignet, da es nach dem Trocknen Flecken hinterlassen würde. Mein Rezept für das Bad:

  •     Destilliertes Wasser
  •     Ein Schuß Spülmittel
  •     Ca. 20% Isopropanol-Alkohol (für wenige Euro in der Apotheke erhältlich)

Der Spiegel bleibt nun einige Stunden eingeweicht. Einige Anleitungen schlagen vor, die Oberfläche vorsichtig mit steriler “Augenwatte” (Apotheke) zu behandeln; ich würde trotzdem jede Berührung vermeiden und lieber etwas Schmutzreste in Kauf nehmen…

Nach der Einweichzeit wird das Wasser-Alkohol-Gemisch weggegossen und der Spiegel hochkant (umfall-sicher) in den Behälter gestellt. Nun sollte die Flüssigkeit rückstands- und fleckenfrei abtrocknen. Dazu mischt man destilliertes Wasser mit Isopranol, gibt das Gemisch in einen Krug o.ä. und spült den Spiegel damit vorsichtig ab. Dieses Gemisch verdunstet schnell und rückstandsfrei.

Wenn der Spiegel abgetrocknet ist, kann er wieder eingebaut werden. Die vorher angebrachte Markierung hilft, ihn wieder in die richtige Position zu bringen. Anschließend ist noch eine Kollimation fällig; in meinem Fall war das nur ein geringer Aufwand.

Zur Sicherheit noch eine Anmerkung: Sollten Sie selbst ihren Newton-Spiegel reinigen wollen, wünsche ich Ihnen viel Erfolg dabei, übernehme aber keinerlei Haftung :-)